Fahren

allgemein   -   einspurig   -   mehrspurig   -   Fahrradkomponenten

Mehrspurige ergonomische Fahrräder

Als ich im Januar 2004 bei Glätte furchtbar mit meinem Rad gestürzt bin, wurde mir klar: mein nächstes Fahrrad wird mehrspurig sein. Diese Seite soll einen Überblick über einige der komfortableren unter ihnen bieten:

Fahrzeugtyp: Dreirad

Dreiräder sind außergewöhnlich stabile Fahrräder, die selbst von denjenigen sofort gefahren werden können, die das Radfahren nie erlernt haben.

Culty: Kindersitztauglich. Kurvenleger. Sollte ich mal ausprobieren :)
FN-Trike: Kurvenleger. Spannender Newcomer!
KMX: Spaß-Gerät zum kleinen Preis.
Lepus Comfort: Sitzhöhe: 50–70 cm.
S-4 3WD: Allradantrieb.
Scorpion fx: Sitzhöhe: 35–46cm.
Swingtrike: Kurvenleger. Spannender Newcomer!

Fahrzeugtyp: Velomobil

Zitat aus Die Zeit vom 20. August 1998, Seite 56:

„Aber wenn dieses Verkehrsmittel so toll ist, wie seine Nutzer unisono versichern: Warum gibt es dann nicht viel mehr Velomobile? Die Verzweiflung, die diese Frage auslöst, wirkt fast komisch. Die Veloenthusiasten wissen, daß sie die Lösung fast aller Verkehrsprobleme kennen – und niemand sich dafür interessiert.“

Velomobile zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie bei fast jedem Wetter komfortables Radfahren ermöglichen. Die Leitra verfügt beispielsweise über ein Belüftungssystem, das sowohl ein Beschlagen als auch ein Vereisen der Scheiben effektiv verhindern soll.

Go-One: go-one.de, (Flicker 1, Flicker 2, Flicker 3)
Leitra: Leitra.dk, Leitra.de, Mailingliste, Schröder, Ökomobile
Cab-Bike: Cab-Bike.com, Forum, Noll
Mango: Go-Mango.nl, Velomobiles, Mikus, Traumvelo
andere: Alleweder, Birk Butterfly, Avatar, ICE Velomobil, Leiba, Milan, Ped-3, Quest, Rotovelo, Szatuna, Thunderstorm, Velayo (facebook), Orca, Waw
+Motor: Aerorider, Bakmobiel/Bakmobile, Car-Bike(?), Drymer, Klimax 2K, Klimax 5K, X-1
Übersicht: Fahrergrößen, Velomobil-Forum (Links), Velomobiles, Deegan
Werbung: Pfiffikus
Kunst: Ferdinand GT3 RS, Fahrradi Farfalla FFX
DuoQuest auf der Spezialradmesse 2009

Fahrzeugtyp: Nebeneinandem (Sociable)

Nebeneinandem sind Fahrzeuge für Menschen, die sich gerne beim Radfahren unterhalten. Einige der Fahrzeuge durfte ich bereits probefahren.

DuoQuest: Mit Verkleidung. Sieht sehr interessant aus.
Car-Bike(?): Mit Verkleidung und Motor. Auf der Spezi 2011 gesichtet.
Bakmobiel/Bakmobile: Mit Verkleidung. Hat das schon jemand ausprobiert?
2Can: Sieht klasse aus. Hat das schon jemand ausprobiert?
Fridulin: Gut. Ist mit etwa 2000 Euro sogar relativ preisgünstig.
Lissy: Gut. Ist mit etwa 7000 Euro nicht ganz billig. Auch ist die Sicht durch das Verdeck bei Regen noch nicht überzeugend.
Duotrike: Sitze unbequem, aber eventuell Änderung auf Kundenwunsch hin möglich. Mit etwa 1500 Euro relativ preisgünstig.
Plaisir: Nur eine Schaltung für beide Fahrer ist wenig komfortabel.
Fun2Go: ?
Twike (TwikeKlub): Ein Elektromotor ist hier der Hauptantrieb. Relativ teuer (ca. 27 Cent/km).
ConferenceBike: Abgefahrener Spaß für sieben Personen.
andere: Duo, JTB, Rhoades Car, Team Dual Trike, CosyCycle, Quadribent, MicroCar

Fahrzeugtyp: Rikscha

Rikschas sind sozusagen die Taxis unter den Fahrrädern. Sie werden gerne für besondere Anlässe wie etwa Hochzeiten bestellt oder gemietet.