Fahren

allgemein   -   einspurig   -   mehrspurig   -   Fahrradkomponenten

Komponenten und Zubehör für komfortables Fahrradfahren

Anhänger

Leggero: Shopper/Max: Eingebaute Einkaufswagenfunktion.

Beleuchtung

Busch & Müller: Lumotec IQ Fly T: für Dynamos. 40 Lux.
Busch & Müller: Lumotec IQ Fly E: für E-Bike-Akkus. 40 Lux. spart den Dynamo ein.
Busch & Müller: BrakeTec: Bremslicht fürs Fahrrad
Schmidt Maschinenbau: SON: Sehr guter Dynamo

Bereifung

Pump Tire: Selbstaufpumpende Reifen.
Continental: In Aktiv Radfahren 3/08 haben die am Test teilgenommenen „Contact“-Reifen („City Contact“ und „Travel Contact“) die besten Noten (auch bezüglich Stichfestigkeit).

Bremse

Vorsicht: Scheibenbremsen sollen (herstellerunabhängig?) häufig nach einiger Zeit einen unangenehmen Lärm entwickeln. Siehe dazu aktivRadfahren 1–2/2003, Seite 12. Auszug:

„Das Problem sei Shimano bekannt, zu Nachbesserungen sei man nicht bereit.“

Ansonsten bin ich mich noch dabei, mich zu informieren. Vielleicht ein Anfang: RadRatgeber: Bremse

Brille

Eine gute Brille schützt die Augen vor Insekten, ohne zu verzerren.

Uvex: Empfohlen in aktivRadfahren RadKatalog 2003.

Federung (hinten)

Suspa: LiteControl und LiteControl-Pro: Hochgelobt in aktivRadfahren 1–2/2003.

Pedale

Pedale für große Füße zu finden ist meiner Erfahrung nach sehr schwierig. Normale Pedale decken nur eine Fußbreite von 8 cm ab – größere Exemplare bis zu 12 cm. Die Website des Herstellers Wellgo hat mir dabei gut gefallen, weil dort exakte Größen angegeben sind.

Wellgo: MG-1: BMX/Downhill. 118.3 * 112.6 [mm]
Wellgo: LU-WG9: City/Comfort. 116.4 * 81.8 [mm]

Gangschaltung

Besonders komfortabel erscheinen mir folgende Schaltungen:

Fallbrook NuVinci Harmony: Stufenlose Nabenschaltung, automatisch geregelt. Sehr viel versprechend.
Fallbrook NuVinci: Stufenlose Nabenschaltung. Viel versprechend.
Pinion E1.8: Schaltung mit mit 8 Gängen, integriertem Motor (800 Watt) und 457 % Übersetzungsbandbreite.
Shimano Cyber Nexus: Nabenschaltung mit 8 automatischen Gängen und 4 wählbaren Schaltungsmustern. Bezieht seine Energie aus einem Nabendynamo in der anderen (vorderen) Nabe.
SRAM i-Motion 9: Nabenschaltung mit 9 Gängen. Viel versprechend.
Rohloff Speefhub: Nabenschaltung mit 14 Gängen. Breite Gesamtübersetzung. Relativ einfache Bedienung.
Shimano Nexus Inter-8: Nabenschaltung mit 8 Gängen. aktivRadfahren 6/2003: „Mann, lässt sich die leicht schalten“.
Shimano Nexus 8R Sport: Nabenschaltung mit 8 Gängen. Inter-8 mit Nadellager und STI-Schaltern (statt Drehgriffen).

Garage

Wer hat Erfahrung mit Fahrradgaragen wie beispielsweise der vor Stöhr machen können?

Insektenschutz

Es gibt einige gute Produkte zum Schutz vor Mücken (→ Malaria, Dengue-Fieber, Gelbfieber) und Zecken (→ Lyme-Borreliose, FSME).

Autan: Empfohlen in Stiftung Warentest Handbuch Selbstmedikation 2002/2003.

Kurbeln

Bikedrive: Knieschonende Kurbeln. Empfohlen in aktivRadfahren 9–10/2002.

Lenkergriffe

AME Heated 1.3 Tri Grips: Beheizte Lenkergriffe.

Motor/Akku

Protanium Kardanmotor: Kardanwellenantrieb (also ohne Kette) und Motor in einer Einheit
Pinion E1.8: Schaltung mit mit 8 Gängen, integriertem Motor (800 Watt) und 457 % Übersetzungsbandbreite.

Navigation

Sprechende Navigatoren mit integriertem GPS-Empfänger gibt es wohl noch nicht viele. Beispiele:

Garmin: NavTalk: Interessant. Feindaten über eine Stadt muss man sich aber jeweils vor der Fahrt draufladen.

Schloss

Abus: Granit Plus 59: „Level 25“. Bügelschloss.
Abus: Granit Extreme Plus 59: „Level 25“. Kettenschloss.

Schuh

Es gibt Fahrradschuhe (SPD-System), mit denen man sowohl komfortabel fahren als auch laufen kann.

Shimano M034: Vielzwecksportschuh. Testsieger in aktivRadfahren 6/2003. Allerdings sind die Shimano-Größen seltsam: M034 Größe 48 passt mir nicht, obwohl ich sonst Schuhgröße 46 trage. Größer gibt's den Schuh aber leider nicht :(

Wetterschutz

Veltop: Wetterschutz für Stehräder
WPS (weather protection system): Wetterschutz für Stehräder II